| Erste Abteilung.
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1. | Johann Gottlieb Fichte, Die fünf Hauptepochen im Erdenleben der Menschheit. |
2. | Richard Scheppig, Die Bewegung der Geschichte. |
3. | Ernst Curtius, Der Wettkampf. |
4. | Carl Neumann, Die Natur eines Landes als Faktor seiner Kulturentwicklung. |
5. | Franz Reuleaux, Kultur und Technik. |
6. | Wilhelm Roscher, Hauptursachen der Kolonisation. |
7. | F. C. Dahlmann, Wie der Staat zu der Menschheit stehe. |
8. | Friedrich Carl von Savigny, Recht und Gesetz. |
9. | Rudolph von Ihering, Das Wesen des römischen Geistes und Prädestination desselben für die Kultur des Rechts. |
10. | Hermann Lotze, Die Formen des religiösen Lebens (Heidentum und Judentum). |
11. | Leopold von Ranke, Ursprung des Christentums.
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| Zweite Abteilung. |
12. | Johann Gottfried von Herder, Ursachen des gesunkenen Geschmacks bei den verschiedenen Völkern, da er geblühet. |
13. | Jacob Grimm, Wesen der Tierfabel. |
14. | Alexander von Humboldt, Über die Verschiedenartigkeit des Naturgenusses. |
15. | Johann Wolfgang von Goethe, Über die Gesetze der Organisation überhaupt, insofern wir sie bei Konstruktion des Typus vor Augen haben sollen. |
16. | Hermann von Helmholtz, Über das Verhältnis der Naturwissenschaften zur Gesamtheit der Wissenschaft. |
17. | Johann Gustav Droysen, Erhebung der Geschichte zum Rang einer Wissenschaft. |
18. | Georg Curtius, Philologie und Sprachwissenschaft. |
19. | Jacob Grimm, Über den Ursprung der Sprache. |
20. | Justus Möser, Wie man zu einem guten Vortrage seiner Empfindungen gelange. |
21. | Johann Heinrich Deinhardt, Von der Einteilung (divisio) und der Zerteilung (partitio). |
22. | Wilhelm Wackernagel, Vom Stil im allgemeinen
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| Dritte Abteilung. |
23. | Friedrich Schiller, Freiheit in der Erscheinung ist eins mit der Schönheit. |
24. | ▪ Johann Wolfgang von Goethe, Über Wahrheit und Wahrscheinlichkeit der Kunstwerke. Ein Gespräch. |
25. | Otto Gumprecht, Vom Wesen der Musik. |
26. | Carl Schnaase, Die Architektur. |
27. | Carl Schnaase, Die Säule. |
28. | Johann Wolfgang von Goethe, Über Laokoon. |
29. | Johann Winckelmann, Erinnerung über die Betrachtung der Werke der Kunst. |
30. | Raphael Mengs, Anweisung des modernen Künstlers zum guten Geschmacke. |
31. | Johann Wolfgang von Goethe, Einfache Nachahmung der Natur, Manier, Stil. |
32. | Wilhelm von Humboldt, Schilderung einer rein epischen Stimmung. |
33. | Jacob Bernays, Aristoteles Ansicht über die Wirkung der Tragödie. |
34. | Jean Paul, Über das poetische Genie
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| Vierte Abteilung. |
35. | Johann Eduard Erdmann, Bewußtsein, Wahrnehmung, Reflexion. |
36. | Jean Paul, Witz, Scharfsinn, Tiefsinn. |
37. | Johann Eduard Erdmann, Über Dummheit. |
38. | Georg Curtius, Über die Pietät. |
39. | Moritz Lazarus, Über den Takt. |
40. | Carl von Clausewitz, Der kriegerische Genius. |
41. | Hermann Lotze, Die Temperamente. |
42. | Justus Möser, Schreiben einer Dame an ihren hitzigen Freund. |
43. | Immanuel Kant, Die Erziehung zur Tugend. |
44. | Johann Friedrich Herbart, Der sittliche Charakter. |
45. | Immanuel Kant, Der Weg zur Weisheit.
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| Gottfried August Bürger, Die Schatzgräber. |