Kurt Tucholsky
1890 - 1935
Mit 5 PS
Ernst Rowohlt VerlagBerlin 1928
Text:Kurt TucholskyGesammelte Werke, Bd. 1-3Hrsg. von Mary Gerold-Tucholsky und Fritz J. RaddatzRowohlt Verlag, Reinbek 1972
|
|
____________________________________________________________
| |
Mit 5 PS (Vorwort in der «Weltbühne», 1927)
Motto
Dem Andenken Siegfried Jacobsohns, S. 7 Wir sind fünf Finger an einer Hand (E), S. 9-15 Affenkäfig, S. 19-21 Plötzensee, S. 22-24 Erotische Filme, S. 24-27 Der Portier vom Reichskanzlerpalais spricht, S. 27-29 Dorf Berlin, S. 29-34 EIN MANN AM WEGE: HERR WENDRINER: Herr Wendriner kauft ein, S. 37-39 Herr Wendriner erzieht seine Kinder, S. 39-41 Herr Wendriner telephoniert, S. 41-43 Herr Wendriner hat Gesellschaft, S. 43-46 Herr Wendriner nimmt ein Bad, S. 46-48 Herr Wendriner erzählt eine Geschichte, S. 48-52 Herr Wendriner beerdigt einen, S. 52-55 Herr Wendriner kann nicht einschlafen, S. 55-58 Herr Wendriner betrügt seine Frau, S. 58-61 Breslau, S. 65-66 Kleine Reise 1923, S. 67-74 Die einseitigen Patriarchen, S. 74-75 Kleine Station, S. 76-77 Jemand besucht etwas mit seinem Kind, S. 81-83 Wo waren sie im Kriege, Herr -?, S. 83 -88 Wir im Museum, S. 89-95 Der General im Salon, S. 95-97 Vor Verdun, S. 97-105 Kleine Begebenheit, S. 105-106 Wiedersehen mit der Justiz, S. 109-115 Was wäre, wenn... Wilhelm der Zweite..., S. 116-119 ZOLLSCHRANKE UND PASSKONTROLLE: Das Recht des Fremden, S. 123-128 Polizei, S. 128-132 Die Verteidigung des Vaterlandes, S. 133-137 Die Zentrale, S. 138-139 Auslandsberichte, S. 139-145 Gedenkmäler, S. 145-146 Wie uns aus, S. 149-150 Les Abattoirs, S. 150-155 Deutsche Kinder in Paris, S. 156-160 Französisches Militärgericht in Paris, S. 160-166 Ah - ça...!, S. 167-169 Das Siebente, S. 169-171 If..., S. 171-174 Le lied, S. 174-178 Umzug, S. 178-183 Der Türke, S. 183-184 Der Platz im Paradiese, S. 184-188 Windrose, S. 188-190 Wandertage in Südfrankreich, S. 191-200 Der Erbfeind, S. 200-202 Der neudeutsche Stil, S. 205-213 Sehnsucht nach der Bakerstreet, S. 213-214 Rezept des Feuilletonisten, S. 214-216 Die letzte Seite, S. 216-220 Interview, S. 220-222 Büchertisch, S. 223-226 Fantasia, S. 227-231 Die Katz, S. 235-238 Chef-Erotik, S. 238-239 Konversation, S. 240-242 Dienstzeugnisse. Herr Thomas Mann..., S. 243-246 Alte Weltbühnen, S. 249-250 Märchen, S. 250-251 Peter Ganter, S. 251-253 Wo bist du-?, S. 253-256 Die Musikalischen, S. 256-258 Rheinsberg. Im Börsenblatt..., S. 258-263 Pars -!, S. 264-267 Enthüllung, S. 268-276 Requiem, S. 279-285 Brot mit Tränen, S. 286 Nachher. Wir schaukelten..., S. 287-288 Nachher. Wir saßen... Am liebsten..., S. 288-289 Nachher. Haben sie..., S. 289-291 Nachher. Warum haben..., S. 291-293 Nachher. Er ist ein Pedant, S. 293-295 Nachher. Das mittlere Feld..., S. 295-297 Nachher. Was haben wir..., S. 297-300 Nachher. Wieviel Uhr..., S. 300-302 Nachher. Wir saßen auf der goldenen..., S. 302-304 Nachher. Er pfiff..., S. 304-307 Nachher. Kommen sie..., S. 307-309 Nachher. Er ist fort..., S. 309-311 Nachher. Er schämte..., S. 311-313 Scheinwerfer durch die Nacht, S. 317-323 WENN DER ALTE MOTOR WIEDER TACKT. ..: An Lukianos, S. 327-328 Die arme Frau, S. 328 Sehnsucht nach der Sehnsucht, S. 329-330 Wider die Liebe, S. 330-331 Confessio, S. 331-332 Psychoanalyse, S. 332-334 Frauen von Freunden, S. 334-335 Auf ein Frollein, S. 335-336 An die Berlinerin, S. 336-337 Chanson, S. 338-339 Letzte Fahrt, S. 339-340 Häuser, S. 340-343 Gefühle, S. 343-344 Die fünf Sinne, S. 344-348 In Weißensee, S. 348-349 Monolog mit Chören, S. 350-351 Park Monceau, S. 351 Olle Germanen, S. 352-353 Mal singen, Leute -!, S. 353-354 Träume, S. 355-356 Haben Sie schon mal... ?, S. 356-357 Wo bleiben deine Steuern -? Wenn einer..., S. 357-358 Das Mitglied, S. 358-359 Angestellte, S. 360-361 Der Geschlechtslose, S. 361 Feldfrüchte, S. 362 An einen Bonzen, S. 363 Sozialdemokratischer Parteitag, S. 364-365 Nach der Schlacht, S. 365 Rote Melodie, S. 366-368 Gebet nach dem Schlachten, S. 368-369 Drei Minuten Gehör, S. 369-372 Früher, wenn mal etwas Komisches war..., S. 373-376 ___________
(E) = Erstausgabe |