Jacob Burckhardt
1818 – 1897
Der Cicerone
Inhalt
|
|
______________________________________________________________________________
|
|
[XI] |
Übersicht des Inhaltes.
―――――――――
Architektur mit Inbegriff der Decoration.
Antike Architektur.Die Tempel von Pästum – Die antiken Säulenordnungen bei Griechen und Römern – Die neuen Elemente der römischen Architektur – Römische Bauten dorischer, ionischer, korinthischer Ordnung – Das Pantheon – Die übrigen Tempel – Tempelfragmente – Grabmäler – Ehrendenkmäler – Obelisken – Triumphbogen – Thore – Nutzbauten – Foren – Basiliken – Theater, Amphitheater und Cirken – Thermen – Nympheen – Häuser, Villen und PalästePompejanische WanddecorationMarmorne PrachtgerätheEherne Geräthe – Irdene Gefässe etc.
Altchristliche Architektur.Grundzüge des Basilikenbaues – Basiliken zu Rom – Zu Ravenna – Im übrigen Italien – Der Centralbau. Die Baptisterien – Die Grabkirchen – Die Kirchen von centraler AnlageDecoration des altchristlichen Styles bis auf die Cosmaten
Romanische Architektur.Bauten in Pisa – Schiefbau und Bauungleichheiten – Bauten in Lucca – Im übrigen Toscana – In FlorenzKirchen von GenuaBauten von VenedigDas übrige OberitalienMark und Umbrien
Germanische Architektur.Kirchen.Kirchen des vorherrschend nordischen Styles – Des eigentlich italienisch-germanischen Styles – Umbildung des Pfeilers – Nic. Pisano – Arnolfo – Nachfolger – Mittelitalien – Bologna – Oberitalien [XII]Profanbau.Oberitalien – Toscana – Übriges Italien – SchlösserDecoration des germanischen Styles
Architektur der Frührenaissance.Deren Eigenschaften – Hülfsmittel zu deren Kenntniss – Brunellesco – Michelozzo – Alberti – Siena – Florentiner bis auf Cronaca – Pisa – Umbrien etc. – Rom – Neapel – Genua – Herzogthum Mailand, frühe Bauten des Bramante – Piacenza, Parma, Bologna, Ferrara – Venedig, die Lombardi – Padua – Vicenza, Verona, Brescia, BergamoDecoration der ganzen Renaissance.Übersicht – In Stein und Metallguss – In Holz – Prachtgegenstände; Styl des Benvenuto Cellini – Majoliken – Gemalte Decoration; Einfassungen von Fresken, Gewölbeverzierung etc. – Rafaels Loggien – Andere Decorationen desselben – Seine Gehülfen und Schüler – Spätere Arabesken und Stuccaturen – Fassadenmalerei
Architektur der Hochrenaissance.Ihr Fortschritt – Bramante's römische Zeit – Rafael als Architekt – Giulio Romano – Peruzzi – Sangallo d. J. – Baccio d'Agnolo etc. – Paduaner und Veroneser – Jacopo Sansovino und Schule – Michelangelo – S. Peter in Rom
Architektur von 1540 bis 1580.Vignola – Vasari – Ammanati – Andere Florentiner – Pellegrino und die Mailänder – Genua; Galeazzo Alessi und der genuesische Palastbau – Palladio – Dessen Nachfolger .
Architektur und Decoration des Barockstyls.
Villen und Gärten.
―――――――――
Sculptur.
Antike Sculptur.Herkunft, Restaurationen – Tempelstyl – Etruskische Kunst.Aufzählung nach Typen und Gegenständen.Zeus – Serapis, Asklepios – Poseidon u. a. Wassergötter – Bärtiger Bacchus – Herakles – Dioskuren – Hera – Demeter und Isis – Ares – Hermes – Athleten – Krieger – Jäger – Pallas – Roma etc. – Amazonen – Apoll – Artemis – Aphrodite – Nymphen etc. – Flora – Leda – Musen – Weibliche Gewandstatuen – Kanephoren und Karyatiden – Eros – Paris und Ganymed – Dionysos – Sein Gefolge – Tritone u. a. Meergottheiten [XIII] – Hermaphrodit – Antinous – Fremdgottheiten etc. – Barbaren – Kinderfiguren – Statuetten – Gruppen – Bildnisse. Griechen – Römische Imperatoren – Andere Römer – Masken – Thiere – Reliefs griechischen Ursprungs – An den röm. Kaiserbauten – Sarcophage – Gemmen etc.
Sculptur des Mittelalters.Ihre Bedingungen – Altchristliches – Romanischer Styl – Niccolò Pisano – Germanischer Styl – Giov. Pisano und Schule – Giotto – Andrea Pisano – Sienesen – Orcagna – Venedig – Genua und Neapel.
Sculptur des XV. Jahrhunderts.Ghiberti – Die Robbia – Brunellesco – Donatello – Verocchio – Andere Florentiner – Pisa – Quercia und Schule – Römische Grabmäler etc. – Genua – Venedig; Bartolommeo, die Bregni, Lombardi und Leopardo – Padua – Übriges Oberitalien – Mazzoni.
Sculptur des XVI. Jahrhunderts.Andrea Sansovino – Rafael – Tribolo – Verschiedene Florentiner – Begarelli – Alf. Lombardi etc. – Jacopo Sansovino und Schule – Cap. del Santo in Padua – Giov. da Nola und Schule – Michelangelo – Montorsoli, della Porta, Clementi etc. – Bandinelli – Ammanati, Giov. Bologna und Schule – Römer.
Sculptur des Barockstyls.
―――――――――
Malerei.
[Antike Malerei.Vasen – Wandmalereien in Rom – Pompejanisches – Grössere Compositionen – Genre, kleinere mythologische Bilder – Einzelmotive, Veduten von Bauten – Pompejanische Landschaften.]
Altchristliche und byzantinische Malerei.Die Catacombenbilder – Mosaiken – Die altchristlichen – Die byzantinischen – Tafelbilder, Stickereien etc.
Romanische Malerei.Ihre Ursprünge – Verhältniss zur byzantinischen – Siena, Pisa, Florenz bis auf Cimabue und Duccio – Rom und Neapel.
Germanische Malerei.Die Künstler – Aufzählung der Denkmale – Charakter der Schule Giotto's – Altarwerke – Crucifixe.Schule von Siena.Die mittelbaren Giottesken. Bologna etc. – Padua; d'Avanzo – Mark Ancona; Gentile da Fabriano – Venedig; die Muranesen – Neapel.Fra Giovanni da Fiesole.
Malerei des XV. Jahrhunderts.Ihre neue Richtung – Bedeutung des Fresco.Florentiner. Masaccio – Lippo Lippi – Sandro – Filippino – Cosimo Rosselli etc. – Uccello und Benozzo – Dom. Ghirlandajo [XIV] – Castagno, Verocchio, Credi – Signorelli – Die untere Bilderreihe der Sistina.Paduanische Richtung. Squarcione und Schule – Alte Ferraresen – Mantegna – Melozzo – Vicentiner, Veroneser, Mailänder, Genuesen – Modena und Parma – Paduanisch gebildete Venezianer.Selbständige Venezianer. Schule des Giovanni Bellini – Carpaccio, Basaiti u. A.Sienesen und Umbrier – Alunno – Pietro Perugino – Ingegno, Pinturicchio, Spagna u. A.Mark und Bologna. Die Francia – Die Aspertini.Neapel. Zingaro und Schule .
Altniederländische und altdeutsche Meister.
Glasmalerei.
Malerei des XVI. Jahrhunderts.Lionardo da Vinci – Porträtmalerei vor ihm – Seine Werke – Seine Schüler. Bernardino Luini u. A. – Gaudenzio Ferrari – Die Halbfigurenmaler.Michelangelo – Ausführungen seiner Schüler.Fra Bartolommeo – Schüler.Andrea del Sarto – Schüler – Florentinische Zeitgenossen. Rafael – Peruginische Zeit – Florentinische Zeit; Andachtsbilder – Porträts – Grablegung – Römische Zeit; Madonnen und heilige Familien – Vision Ezechiels – Heilige Cäcilia – Transfiguration – Porträts – Unsichere Bilder – Fresken der vaticanischen Zimmer – Loggien des Vaticans – Tapeten – Jesajas und Sibyllen – Capella Chigi – Fresken der Farnesina.Schüler. Giulio Romano – Perin del Vaga – Andrea da Salerno – Polidoro u. s. neapol. Nachfolger.Schüler Francia's und Ferraresen unter Rafaels Einwirkung – Garofalo – Dosso Dossi.Schule von Siena unter Rafaels Einwirkung – Sodoma – Pacchiarotto – Beccafumi – Peruzzi.Veroneser; Caroto, Cavazzola, Giolfino.Coreggio – Staffeleibilder – Fresken – Seine Schule.Venezianer – Giorgione – Sebastiano del Piombo – Palma vecchio – Marconi und Lotto – Tizian – Seine Schule; Bonifazio – Brescianer; Moretto – Moroni – Romanino – Die Pordenone – Paris Bordone – Spätere Generation; Tintoretto – Paolo Veronese – Jacopo Bassano und seine Söhne – Ausgang der Schule.Die Malereien der Staatsräume im Dogenpalast [XV]
Manieristen.Florentiner, Römer und Neapolitaner – Die Bessern – Genua; L. Cambiaso – Mailand – Ferrara und Bologna.
Moderne Malerei.Übersicht nach Schulen – Die Florentiner – Die Naturalisten etc. – Die Formenbildung der einzelnen Schulen und Meister – Das Colorit – Die Niederländer in Italien – Die Spanier – Die Auffassung; Zurücktreten des architektonischen Elementes – Der Affect in der biblischen Geschichte; – in den Legenden; die Marterbilder – Das Ceremoniöse – Der Affect in den Einzelfiguren – Ekstasenmalerei – Das Vorwiegen der Glorien und Visionen – Die Fresken der Kuppeln und Gewölbe – Profanmalerei – Genre – Schlachten – Landschaft. |