SOFT SKILLS
   Das Miteinander
 START                             A bis Z      
l Führungsmethoden

Inhalte   l   Skript   l   Vorlesungen   l   Übungen   l   Beispiele   l   Literatur   l  siehe auch

Personalwesen

Die Personalabteilung beschäftigt sich mit folgenden Aufgaben:
Betriebssoziologie, Konflikthandhabung, Betriebsklima, Führungsstiele, Gruppenbeziehungen, Betriebspsychologie, Arbeitsbedingung, Einstellung, Motivation, Arbeits- und Betriebspädagogik, Methoden, Ausbildung, Laufbahn und Karriere, Führung, Arbeitsphysiologie, Arbeitsbelastung, Arbeitstempo, Arbeitsmedizin, Arbeitsschutz, Arbeitssicherheit, Berufskrankheiten, Berufshygiene, Arbeitsrecht, Arbeitsschutzgesetze, Tarifrecht, Betriebsverfassungsgesetz

Entsprechend diesen Aufgaben organisiert sich die Personalabteilung in folgende Funktionsbereiche:
Personalpolitik, Personalmarketing, Personalmanagement und Personalorganisation.

Die aus den Aufgaben resultierenden Tätigkeiten in der Personalabteilung sind:
Personalplanung, Personalbeschaffung, Personalführung, Personalbeurteilung, Personalentlohnung, Personalbetreuung, Personalentwicklung, Personalverwaltung und Personalaustritt.

Weitere Inhalte des Kapitels:
Aufgaben des Personalwesens im Unternehmen
Der Umgang mit Anforderungsprofilen
Technische und soziale Kompetenz
Führungsverständnis
Wandel im Unternehmen


l Motivation
l Team und Gruppe
l Teamarbeit
l Teamanalyse
l Personalwesen
 
 
 
 
l SOFT SKILLS
l Hoch
l Runter