Irmgard Bock
* 1937
So kommen auch Frauenschon auf die verrückte Idee,Hochschullehrer zu werden.“
Frauen in den FächernPsychologie und Pädagogik,am Beispiel der LMU München
2003
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Literatur
- Amtlicher Münchner HochschulführerMünchen 1936/37- Frauen in Studium, Forschung und Lehre an der Universität München.Universitätsbeschreibung 1988- Frauen in Studium, Forschung und Lehre an der Universität München.München 1990- Chronik bzw. Jahrbuch der Ludwig-Maximilians-Universität.München 1917/18 ff. (mit Lücken, weil sie nicht erschienen sind)- Ministerialblatt für Kirchen- und Schulangelegenheiten im Königreich Bayern[MinBl] 1900 ff.- Personenstand der Ludwig-Maximilians-Universität1903ff.- Vorlesungsverzeichnisse der Ludwig-Maxilmilians-Universität München1900 ff.Anger, Hans (1960): Probleme der deutschen Universität. Bericht über eine Erhebungunter Professoren und Dozenten. Tübingen: J.C.B. MohrBoedeker, Elisabeth/Meyer-Plath, Maria (1974): 50 Jahre Habilitation vonFrauen in Deutschland. Eine Dokumentation über den Zeitraum von 1920 – 1970.Göttingen: Otto Schwarz & Co.Boehm, Laetitia (1958): Von den Anfängen des akademischen Frauenstudiums inDeutschland. Zugleich ein Kapitel aus der Geschichte der Ludwig-Maximilians-Universität München. In: Historisches Jahrbuch, 77. Jg., S. 298 – 327Bußmann, Hadumod (Hrsg.) (1993): Stieftöchter der Alma Mater? 90 Jahre Frauenstudiumin Bayern – am Beispiel der Universität München. o.O. Verlag Antje KunstmannBuzas, Ladizlaus/Mayr-Mallenreiter, (Hrsg.): Frauenstudium an der Universität München.Ausstellung in der Universitätsbibliothek, München 1975Chronik bzw. Jahrbuch der Ludwig-Maximilians-Universität. München 1917/18 ff.(mit Lücken, weil sie nicht erschienen sind)Geiger, Gabriele (o.J. [1989]): Hundert Jahre Psychologie an der Universität München.ManuskriptHuerkamp, Claudia (1996): Geschlechtsspezifischer Numerus clausus – Verordnung undRealität. In: Kleinau, Elke/Opitz, Claudia (Hrsg.): Geschichte der Mädchen- undFrauenbildung. Band 2: Vom Vormärz bis zur Gegenwart.Frankfurt/New York: Campus. S. 325 - 341Kuntz-Brunner, Ruth (2003): Weibliche Handikaps. Mit oder ohne eigene Schuld:Professorinnen sind hier zu Lande noch immer rar – Förderprogrammesollen helfen. SZ vom 10. 5. 2003Macha, Hildegard/Boeser, Christian. Die Institution der Universität.Der Blick der Frauenforschung auf die Strukturen.In: Liebau, Eckart/Schumacher-Chilla, Doris/Wulf, Christoph (Hrsg.):Anthropologie pädagogischer Institutionen.Weinheim: Deutscher Studien Verlag. S.401 – 418Mertens, Lothar (1991): Vernachlässigte Töchter der Alma Mater.Ein sozialhistorischer und bildungssoziologischer Beitrag zur strukturellenEntwicklung des Frauenstudiums in Deutschland seit der Jahrhundertwende.Berlin: Duncker und HumblotPersonenstand der Ludwig-Maximilians-Universität.München 1914 ffResch, Liselotte/Budaz, Ladislaus (1977): Verzeichnis der Doktoren und Dissertationen derUniversität Ingolstadt – Landshut – München 1472 – 1950. MünchenUniversitätsbibliothek. Bd. 7 [Philosophische Fakultät 1750 – 1950] und 8 [1951 –1970; Naturwissenschaftliche Fakultät 1937 - 1970]. München: UniversitätsverlagRöhrich, Hroswitha/Sandfuchs, Gabriele/Willmann, Eva von (1989):Professorinnen in der Minderheit. München:Bayerisches Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung.Schmaderer, Franz Otto (1997): Geschichte der Lehrerbildung in Bayern.In: Liedtke, Max (Hrsg.): Handbuch der Geschichte des BayerischenBildungswesens. Vierter Band. S.407 – 530Schmidt-Harzbach, Ingrid (1981): Frauen, Bildung und Universität.In: Prahl, Hans-Werner/Schmidt-Harzbach, Ingrid: Die Universität. Eine Kulturund Sozialgeschichte. München und Luzern: C.J. Bucher. S.175 - 213Schultz, Dagmar/Hagemann-White, Carol (1991): Das Geschlecht läuft immer mit ...Die Arbeitswelt von Professorinnen und Professoren.Pfaffenweiler: Centaurus-VerlagsgesellschaftSchumak, Richard (1980): Der erste Lehrstuhl für Pädagogik an der Universität München.Ein Beitrag zur Institutionalisierung und zur Geschichte der Pädagogik alsUniversitätsdisziplin (1893 – 1945). In: Böhm, Laetitia/Spörl, Johannes (Hrsg.):Die Ludwig-Maximilians-Universität in ihren Fakultäten.Berlin: Duncker & Humblot S. 303 - 344Selle, Werner (1980): Statistisches Material zur Geschichte der Philosophischen Fakultätder Universität München im 19. und 20. Jahrhundert.In: Böhm, Laetitia/Spörl, Johannes (Hrsg.): Die Ludwig-Maximilians-Universitätin ihren Fakultäten. Berlin: Duncker & Humblot S. 345-360Wiater, Werner (1997): Geschichte der Universitäten und Hochschulen.(Von 1900 bis 1990). In: Liedtke, Max (Hrsg.): Handbuch der Geschichte desBayerischen Bildungswesens. Vierter Band. S. 679 – 717Wobbe, Theresa (1996) Aufbrüche, Umbrüche, Einschnitte. Die Hürde Habilitation und dieHochschullehrerinnenlaufbahn, in: Kleinau, Elke/Opitz, Claudia (Hrsg.):Geschichte der Mädchen- und Frauenbildung. Band 2:Vom Vormärz bis zur Gegenwart. Frankfurt/ New York: Campus. S. 342 - 353 |