Irmgard Bock
* 1937
So kommen auch Frauenschon auf die verrückte Idee,Hochschullehrer zu werden.“
Frauen in den FächernPsychologie und Pädagogik,am Beispiel der LMU München
2003
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Anhang
Die Entwicklung des Frauenanteils
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Vor 1903 |
einzelne Studentinnen mit Sondererlaubnis |
1905 |
1,4% (16 von 1127 der Philosophischen Fakultät, Sektion I) |
1913/14 |
9,7% (160 von 1643) |
1914/18 |
ca. 50% |
nach 1918 |
ca. 25% |
2002 |
79,3 % |
Pädagogik – Magister |
82% |
Pädagogik – Promotion |
66% |
Lehramt generell |
ca. 70% |
Lehramt – Grundschule |
95,7% |
Lehramt – Hauptschule |
ca. 65% |
Beratungslehrer |
69,7% |
Schulpsychologen |
76,5% |
Sonderpädagogische Fachrichtungen zusammen – Lehramt |
81,6% |
Sonderpädagogische Fachrichtungen zusammen – Magister |
92,5% |
Sonderpädagogische Fachrichtungen zusammen – Promotion |
90% |
Psychologie – Diplom |
81,5% |
Psychologie – Promotion |
62% |
1937 |
Assessorexamen für Heerespsychologen |
1941 |
erste Diplomordnung für Psychologen |
1962/63 |
erste Magisterprüfung |
1983 |
Magisterprüfung wird wie die Diplomprüfungzur Voraussetzung für die Promotion(erster berufsqualifizierender Abschluß) |
1907 |
erste eindeutig einer Frau zuzuordnende Promotion in Psychologie |
1917 |
erste eindeutig einer Frau zuzuordnende Promotion in Pädagogik |
1919 |
erste Habilitation einer Medizinerin in München |
1920 |
generelle Zulassung von Frauen zur Habilitation |
1947 |
erste Habilitation einer Frau an der PhilosophischenFakultät (Historikerin) |
1975 |
erste Habilitation einer Frau in (klinischer) Psychologie |
1977 |
erste Habilitation einer Frau in Pädagogik |
1987 |
erste Habilitation einer Frau in Sonderpädgogik |
1994 |
erste Habilitation einer Frau in Grundschulpädagogik und -didaktik |
2000 |
erste Habilitation einer Frau für Pädagogikund Pädagogische Psychologie |