BIBLIOTHECA AUGUSTANA

 

Irmgard Bock

* 1937

 

„So kommen auch Frauen

schon auf die verrückte Idee,

Hochschullehrer zu werden.“

 

Frauen in den Fächern

Psychologie und Pädagogik,

am Beispiel der LMU München

 

2003

 

____________________________________________________________________________________

 

 

 

Anhang

 

Die Entwicklung des Frauenanteils

unter den Studierenden der LMU

 

Vor 1903

einzelne Studentinnen mit Sondererlaubnis

1905

1,4% (16 von 1127 der Philosophischen Fakultät, Sektion I)

1913/14

9,7% (160 von 1643)

1914/18

ca. 50%

nach 1918

ca. 25%

2002

79,3 %

 

 

Frauenanteil 2002

aufgeteilt nach Fächern, die in an der Fakultät 11

der LMU studiert werden können

 

Pädagogik – Magister

82%

Pädagogik – Promotion

66%

Lehramt generell

ca. 70%

Lehramt – Grundschule

95,7%

Lehramt – Hauptschule

ca. 65%

Beratungslehrer

69,7%

Schulpsychologen

76,5%

Sonderpädagogische Fachrichtungen zusammen – Lehramt

81,6%

Sonderpädagogische Fachrichtungen zusammen – Magister

92,5%

Sonderpädagogische Fachrichtungen zusammen – Promotion

90%

Psychologie – Diplom

81,5%

Psychologie – Promotion

62%

 

 

Zeitliche Übersicht

zur Einführung von Examina im Bereich

Psychologie und Pädagogik an der LMU

 

1937

Assessorexamen für Heerespsychologen

1941

erste Diplomordnung für Psychologen

1962/63

erste Magisterprüfung

1983

Magisterprüfung wird wie die Diplomprüfung

zur Voraussetzung für die Promotion

(erster berufsqualifizierender Abschluß)

 

 

Zeitliche Übersicht

zu den ersten Promotionen und

Habilitationen von Frauen

 

1907

erste eindeutig einer Frau zuzuordnende Promotion in Psychologie

1917

erste eindeutig einer Frau zuzuordnende Promotion in Pädagogik

1919

erste Habilitation einer Medizinerin in München

1920

generelle Zulassung von Frauen zur Habilitation

1947

erste Habilitation einer Frau an der Philosophischen

Fakultät (Historikerin)

1975

erste Habilitation einer Frau in (klinischer) Psychologie

1977

erste Habilitation einer Frau in Pädagogik

1987

erste Habilitation einer Frau in Sonderpädgogik

1994

erste Habilitation einer Frau in Grundschulpädagogik und -didaktik

2000

erste Habilitation einer Frau für Pädagogik

und Pädagogische Psychologie