Christian Friedrich Daniel Schubart
1739 - 1791
Ideen zu einer Ästhetikder Tonkunst
1784/1806
Text:Ch. Fr. D. Schubart,Ideen zu einer Ästhetik der TonkunstHrsg.: J. Mainka, Leipzig 1977Facsimile der Originalausgabe 1806: BSB München
|
|
____________________________________________________________
| |
Vorrede des Herausgebers (1806)
Die Geschichte der TonkunstSkizzierte Geschichte der Musik [Chaldäer und Phönizier] [Ägyptier] [Meder und Perser] Juden Griechische Musik Römer Von Italiens großen Sängern Schulen der Deutschen Sächsische Schule Pfalzbayersche Schule Württemberg Salzburg Braunschweig Anspach Wallerstein-Oettingen Durlach Hamburg Mainz Köln Trier Taxis Nassau-Weilburg Kassel Darmstadt Hanau Frankfurt Ulm Charaktere berühmter Tonkünstler [Hauptzüge der deutschen Musik] Schweden und Dänemark Rußland Polen Schweiz Holland England Frankreich Die türkische Musik
Die Grundsätze der Tonkunst
Von den musikalischen Instrumenten Von der Orgel Ideal eines Orgelspielers [Von den Saiteninstrumenten] Vom Flügel oder dem Klaviere Von der Applikatur oder dem Fingersatze Vom Solospielen Violine oder Geige Die Bratsche oder Viole Das Violincell Der Violon Viola di gamba Viol d'amour Baryton Die Leyer Harfe Die Laute Die Mandoline und Zither oder Gitarre Von blasenden Instrumenten Die Trompete Das Horn Die Posaune Der Zinke Hoboe Clarinett Das englische Horn Die Flöte Die Flaute doulce Das kleine Flagiolett Die Querflöte Die Querpfeife Die Schalmei Der Fagott [Von den Schlaginstrumenten] Die Pauke Die Trommel [Von weiteren Instrumenten]
Vom Gesang Vom musikalischen Stil Vom Kammerstil
Von den musikalischen Kunstwörtern
Vom musikalischen Kolorit
Vom musikalischen Ausdruck Charakteristik der Töne |