Novalis
1772 - 1801
Philosophische, philologischeund naturwissenschaftliche StudienDas Allgemeine Brouillon
Dritte Gruppe: Nr. 693 - 930November/Dezember 1798(Auswahl)
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IIIDritte Gruppe (693 - 930)
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698 | Theorie der Fantasie. Sie ist das Vermögen des Plastisirens.
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705 | Jeder Mensch etc. ist eine Rechnung, wie jede Rechnung ein Mensch.
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713 | Freyheit ist das Vermögen einen Bewegungsgrund zu machen. In jeder ächten Wahl rührt der Grund d[er] Wahl vom Wählenden her – nicht vom Gewählten.
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736 | (Über den Ausdruck – sich etwas beschlafen.)Ist der Schlaf – eine Selbstbegattung)
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756 | Alle reine W[issenschaften] sind Studien.
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783 | W[issenschafts]L[ehre] als Idealsprachschema – Ich – das Urwort z. B. Philosophie der Sprachtheile – der Sprache überhaupt. des Syntaxes. Zuhammenhang mit den Begriffen und Empfindungen.
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805 | Man geht mit den Erfahrungen und Experimenten noch viel zu sorglos um – Man versteht sie nicht zu benutzen – Man betrachtet zu wenig die Erfahrungen – als Data zur Auflösung und mannichfaltigen Combinationen zum Calcül – Man überlegt die Erfahrungen, in Beziehung auf Schlüsse, nicht sorgfältig genug – Man nimmt nicht jede Erfahrung, als Function und Glied einer Reihe an – man ordnet – vergleicht – und simplificirt die Erfahrungen nicht genug – man prüft einen Gegenstand nicht mit allen Reagentien – man vergleicht ihn nicht fleißig – und mannichfach genug. (Im Vergl[eich] ist das Untersch[eiden] mit begriffen.)
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807 | Der Abstract[ions] Calcül der Phil[osophie] ist vollkommen dem Infinitesimalcalcül zu vergleichen.
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865 | Beobachtung und Experimentation (thätige Erfahrung) der Menschen.Beob[achtungs] und Exp[erimentations] Schema.
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906 | Die bloße Analyse – die bloße Experimentation und Beobachtung führt in unabsehliche Räume und schlechthin in die Unendlichkeit – Ist sie poëtischer Natur und Absicht, so mags seyn – sonst muß man absolut einen Zweck – mit Recht Finis genannt – haben oder Setzen – damit man sich nicht in diese Speculation, wie in ein Labyrinth – einem Wahnwitzigen völlig gleich, verliert. Hier ist der Sitz der so berüchtigten Speculation – des verschrieenen, falschen Mystizism – des Glaubens an die Ergründung der Dinge an sich –Der Kriticism zeigt eben die Nothwendigkeit der Begrenzung – Determination, Innehaltung – weißt auf einen bestimmten Zweck hin – und verwandelt die Speculation in ein nützliches und selbst poëtisches Instrument.Diese endlose Fortsetzung einer Thätigkeit ist Caracter der Seelen, oder Geistesinerz(Man denke an jemanden, der eine unendliche Reihe, Bruchreihe z. B. exhauriren wollte – die Quadratoren d[es] Zirckels etc.)
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[911] | Experimentiren mit Bildern und Begriffen im Vorstell[ungs]
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923 | Seele ist beynah ein Begriff, wie Materie – am Ende wohl mit ihm in genauer Verbindung. Die Seelenkr[äfte] und Verm[ögen] sind den Kräften der Materie und den speciellen Stoffen zu vergleichen. |