Titel |
|
Widmung |
|
Widmungsbrief |
|
Vorrede.
|
|
Einleitung. |
Von den Eigenschaften, die von einem, der sich der Musik widmen will, erfodert werden. |
Das I. Hauptstück. |
Kurze Historie und Beschreibung der Flöte traversiere. |
Das II. Hauptstück. |
Von Haltung der Flöte, und Setzung der Finger. |
Das III. Hauptstück. |
Von der Fingerordnung oder Application, und der Tonleiter oder Scala der Flöte. |
Das IV. Hauptstück. |
Von dem Ansatze. |
Das V. Hauptstück. |
Von den Noten, ihrer Geltung, dem Tacte, den Pausen, und den übrigen musikalischen Zeichen. |
Das VI. Hauptstück. |
Vom Gebrauche der Zunge, bey dem Blasen auf der Flöte. |
Das VII. Hauptstück. |
Vom Athemholen, bey Ausübung der Flöte. |
Das VIII. Hauptstück. |
Von den Vorschlägen, und den dazu gehörigen kleinen wesentlichen Manieren. |
Das IX. Hauptstück. |
Von den Trillern. |
Das X. Hauptstück. |
Was ein Anfänger, bey seiner besondern Uebung, zu beobachten hat. |
Das XI. Hauptstück. |
Vom guten Vortrage im Singen und Spielen überhaupt. |
Das XII. Hauptstück. |
Von der Art das Allegro zu spielen. |
Das XIII. Hauptstück. |
Von den willkührlichen Veränderungen über die simpeln Intervalle. |
Das XIV. Hauptstück. |
Von der Art das Adagio zu spielen. |
Das XV. Hauptstück. |
Von den Cadenzen. |
Das XVI. Hauptstück. |
Was ein Flötenist zu beobachten hat, wenn er in öffentlichen Musiken spielet. |
Das XVII. Hauptstück. |
Von den Pflichten derer, welche accompagniren, oder die einer concertirenden Stimme zugeselleten Begleitungs- oder Ripienstimmen ausführen. |
Das XVIII. Hauptstück. |
Wie ein Musikus und eine Musik zu beurtheilen sey.
|
Register |
|
Exempel |
|