BIBLIOTHECA AUGUSTANA

 

Magdalena von Dobeneck

1808 - 1891

 

Briefe und Tagebuchblätter

aus Frankreich, Irland und Italien

 

1843

 

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im Jahr 1490 erfand. Erst 1562 wurden sie aber ausgeführt. Zehn Basreliefs, die verschiedenen Thaten des Herzogs darstellend, bilden den obern Theil; sie sind von dem berühmten Bildhauer Amedeo di Pavia. Auf einer kostbaren Urne ist, ruhend in Lebensgröße, die Statue des Herzogs, ihm zu beiden Seiten sind zwei andere Statuen, welche den Ruhm, den Sieg vorstellen, Meisterstücke des Bernardino da Novi. Auf dem höchsten Punkte des Grabmals sah ich die Jungfrau Maria, mit dem Jesuskinde, in Lebensgröße, trefflich ausgeführt von Benoit di Brioski. Endlich, endlich stand der wundervolle Marmorbau, die Gebeine des Herzogs zu beschweren, da. Aber, o weh! der Ort, wo sie aufbewahrt lagen, war längst unterdessen vergessen – man denke sich den Schrecken der armen Mönche! –

 

 

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Mailand, [Samstag] am 23. Mai.   

 

Das Erste, was wir in Mailand aufsuchten, war Leo­nardo da Vinci's Abendmahl. Das Haupt Christi, wie das Gesicht des Judas, sind noch, wunderbarer Weise, erhalten, während die übrigen Apostel, überhaupt das Ganze, durch die Feuchtigkeit der Mauer sehr gelitten. Wenn die Künst­ler  aus  allen  Gegenden  der  Welt  zu  diesem  Hei­ligthum pilgern, wen mag es verwundern? Der Ausdruck, der in den Zügen des Herrn liegt, ist wirklich unbe­schreiblich.  Tiefes  Nachdenken  ruht  auf dieser göttlichen

 

Stirne und Sanftmuth, Liebe und Wehmuth umspielen die reinsten Lippen, welche eben die Worte gesprochen: Wahrlich ich sage Euch, Einer unter Euch wird mich verrathen. Nicht ohne Bedeutung scheint mir, daß Christus rechte Hand, gegen Judas hin, etwas erhoben ist, während die Linke des Judas dieselbe Richtung hat und so gleichsam der Hand Christi begegnet. Die Bestiirzung der Jünger ist mannigfach ausgedrückt Christus ist ganz Himmel, wie Judas ganz Hölle ist. Das Pfeifen und Singen der Soldaten in den Hallen und Höfen des ehemaligen Klosters Maria delle Grazie machten auf mich einen widerlichen Eindruck. Das Abendmahl Leonardo da Vinci's an einer so verödeten Stelle erinnerte mich daran, wie verödet in der heutigen Christenheit das geistige Mahl des Heilandes ist.

 

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Napoleon's Triumphbogen, nun seiner Vollendung nahe, fesselte heute unsere Aufmerksamkeit. Vier  bronzene   Pferde   standen   fertig   in   den   Werkstätten da.  Jedes  trägt  seinen  besondern  Charakter,  das  Eine  Stolz,  das  Andere  Muth,  dieses  Würde,   jenes  Kraft. Alle die verschiedenen Basreliefs hatte ich nicht Zeit zu bewundern.  Das  Brustbild  mit  der  Kaiserkrone,  über dem   Haupt-Bogen,   zu   beiden   Seiten   Siegesgöttinnen mit Kränzen in der vorgestreckten Rechten, und in der herabgesunkenen    linken    Hand    einen    Palmzweig, trägt   unverkennbar   die   Züge   Napoleons.  Ihn  um­geben  Triumphzüge  und  eine  Scene,  die  den  Ueber­winder  darstellt  –  Senatoren,  welchen  er  eine Rolle vor-

 

 


 

Leonardo da Vincis Abendmahl in der Kirche Maria della Crazie

 

Maria della Grazie

 

Der Triumphbogen Napoleons