Über die Studentische Vertretung

Was ist die Studentische Vertretung?

Die Studentische Vertretung ist eine feste Institution an der Hochschule. Sie besteht aus Studierenden aller Fakultäten. Die Studentenvertreter kümmern sich um die Interessen und Belange der Studierenden.

Daneben sitzen die gewählten Studentenvertreter in allen wichtigen Gremien der Hochschule und vertreten hier die Interessen aller Studierenden. Sie haben ein Mitsprache- und Stimmrecht bei wichtigen Entscheidungen, sie bringen Probleme der Studierenden ein und arbeiten an deren Lösungsmöglichkeiten mit.

Um in den Gremien aktiv mitarbeiten und abstimmen zu können, muss man von den Studenten der HS Augsburg gewählt worden sein. Die Wahlen hierzu finden jedes Jahr im Juni statt. Die Wahllisten werden ab Mitte Mai aufgestellt.

Aber auch wer nicht offiziell gewählt werden will, ist in der Studentische Vertretung herzlich willkommen. Wer Interesse hat und mitmachen will, der spricht einfach einen von uns an oder kommt bei uns vorbei.

Wer ist die Studentische Vertretung?

Wir Studentenvertreter sind Leute, die neben dem Studium noch zu viel freie Zeit haben und nicht wissen, was sie damit machen sollen…
Stimmt natürlich nicht ganz ;-) . Uns macht es einfach Spaß, für andere da zu sein und die Situation an der Hochschule zum Wohl unserer Kommilitonen zu gestalten. Wir sind ein lustiger Haufen, und versuchen Euch zu helfen, so gut es geht. Diese Arbeit erledigen wir auf freiwilliger und ehrenamtlicher Basis neben dem Studium.

>> Alle studentischen Vertreter im SS 2011

Was macht die Studentische Vertretung?

Aufgaben der Studentischen Vertretung gemäß  Artikel 52 des bayerischen Hochschulgesetzes (BayHSchG)

Die Aufgaben des studentischen Konvents und des Sprecher- und Sprecherinnenrats sind

  1. die Vertretung der fachlichen, wirtschaftlichen und sozialen Belange der Studierenden der Hochschule,
  2. fakultätsübergreifende Fragen, die sich aus der Mitarbeit der Vertreter und Vertreterinnen der Studierenden in den Hochschulorganen ergeben,
  3. die Förderung der geistigen, musischen und sportlichen Interessen der Studierenden,
  4. die Pflege der Beziehungen zu deutschen und ausländischen Studierenden.

Zusätzliche Dienste die wir anbieten sind:

BAföG-Beratung der GEW Bayern